Emanuel Schmid, Berater
Digitale Technologien und Lösungen halten zunehmend Einzug in das tägliche Leben von uns allen. Auch Unternehmen investieren in ihre digitale Transformation, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Social Media, Big Data, Cloud-Services, Smart-Geräte, Internet der Dinge oder Blockchain: Moderne Technologien prägen unser Leben, unsere Gesellschaft und die Wirtschaft. Neue Gewohnheiten und Bedürfnisse entstehen, Anforderungen und Erwartungen ändern sich. Um am Ball zu bleiben, müssen Unternehmen bestehende Prozesse und Geschäftsmodelle anpassen, weiterentwickeln oder durch neue ablösen. Doch wie gestalten Unternehmen ihre digitale Transformation so, dass sie noch besser auf die Bedürfnisse ihrer internen und externen Anspruchsgruppen eingehen können?
Technologien sind nicht alles bei der digitalen Transformation. Dahinter stehen immer Menschen, die sie anwenden. Die einen sind begeistert vom Wandel und treiben diesen voran. Andere stehen dieser Entwicklung eher kritisch gegenüber und müssen überzeugt werden von den tiefgreifenden Änderungen im Unternehmen.
Um die digitale Transformation zum Erfolg zu führen, müssen deshalb die Regeln des Change-Managements umgesetzt werden. Der kulturelle Wandel bedingt das volle Engagement der Chefetage. Digitale Transformationsprozesse gelingen nur durch aktive Veränderungsbereitschaft auf allen Ebenen. Die notwendige Überzeugungsarbeit braucht genügend Zeit und einen guten Umsetzungsplan, der alle Anspruchsgruppen mit einbezieht und aufzeigt, dass dieser Wandel für jede und jeden Einzelnen vorteilhaft ist. Führungskräfte spielen in dieser Phase eine wichtige Rolle; sie sind in ihren Aufgaben vielfältig zu unterstützen.
Die Digitalisierung erlaubt es Unternehmen, sich nachhaltig zu positionieren und noch besser auf die Bedürfnisse ihrer Anspruchsgruppen einzugehen. Dazu ist eine klare Kommunikation notwendig, sowohl nach innen wie nach aussen. Sie ist der Schlüssel, um Transparenz zu schaffen und Vertrauen aufzubauen sowie eine positive Resonanz zu erzeugen.
Der Aufwand der digitalen Transformation ist hoch, die Herausforderungen des Wandels sind gross, aber der in Aussicht gestellte Erfolg rechtfertigt dies: Die digitale Fitness stärkt und schützt die Reputation eines Unternehmens auf lange Sicht, das Interesse erstklassiger Talente, Fachkräfte und Führungspersonen wird geweckt, die Effizienz und die Qualität von Produkten und Dienstleistungen werden gesteigert. Gute Gründe, sich auf diesen Wandel einzulassen.
Unsere Change-Expertinnen und -Experten beraten Sie gerne im Management und in der Umsetzung von Change-Prozessen.
Comments